Am ersten Weihnachtsfeiertag um 14:40 Uhr feiert die neueste Märchenproduktion der MIDEU Films GmbH – ein Tochterunternehmen der MDR Media - im Ersten ihre TV-Premiere. ZITTERINCHEN wurde nach Motiven von Ludwig Bechstein von Regisseurin Luise Brinkmann und Kamerafrau Fee Scherer liebevoll in Szene gesetzt. Nach einem Drehbuch des Autorenduos KÖBRIS – Anja Kömmerling und Thomas Brinx – entstand das Märchen an den schönsten Thüringer Drehorten wie de Schloss Belvedere Weimar, dem Schloss Crossen, den Dornburger Schlössern und dem Botanischen Garten Jena.
Zitterinchen – im wahren Leben die Hündin Resi - ist immer präsent, wenn es um wichtige Entscheidungen und große Gefühle geht. Die schüchterne und malerisch begabte Alma (Annika Krüger) schafft es, eine Anstellung als Hofmalerin bei dem in die Botanik vernarrten, weltbürgerlichen Prinzen Philip (Aram Arami) zu ergattern. Als dieser eine Zeichnung von Almas wunderschöner Schwester (Christine Flora Li Thiemann) erblickt, verliebt er sich sofort. Doch sein Plan, Christine zu heiraten, wird von der Baronin (Justine Hauer) und ihrer Tochter Irm (Julia Windischbauer), die vor dem finanziellen Ruin stehen, durchkreuzt. Mit der Unterstützung einer geheimnisvollen Nymphe (Mai Duong Kieu), dank Christines Mut und dem Spürsinn Zitterinchens könnte am Ende aber alles noch gut werden.
ZITTERINCHEN ist eine Produktion der Kinderfilm GmbH (jetzt MIDEU Films GmbH, Produzentin Ingelore König) im Auftrag der ARD unter Federführung des MDR (Anke Lindemann, Sabine Scheuring) sowie unter Beteiligung des hr (Patricia Vaspollo) und Radio Bremen (Michaela Herold) für Das Erste.