MCS TEAM-Auszubildende produzieren Lehrfilm

Das Projekt bindet verschiedene Standorte und Technologien ein

Was Auszubildende leisten können, zeigt ein gemeinsames Projekt der MCS TEAM (einer Tochter der MDR Media) und der Abteilung Information, Dokumentation und Archive (IDA) des MDR. Bei diesem haben Auszubildende der MCS TEAM-Standorte Magdeburg, Dresden und Erfurt gemeinsam mit der IDA einen neuen Lehrfilm fertiggestellt, der ab sofort in der MDR-internen Redakteursausbildung zum Einsatz kommt. Dieser gibt neuen Redakteuren einen Einblick in die Arbeitsweise des Archivs und regt sie an, die neue crossmediale Suche zu verwenden. Vom Konzept bis zur Postproduktion lag die Verantwortung in den Händen der Auszubildenden, wobei ein hohes Maß an Kreativität und Eigeninitiative gefordert war. 

Die Auszubildenden aus Dresden, Magdeburg und Erfurt brachten ihre individuellen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen des Projekts ein. Während Dresden für Planung, Projektleitung, Text und Schnitt verantwortlich war, übernahmen Magdeburg und Erfurt wichtige Rollen in der Tonbearbeitung und im Grading. Der technische Einsatz reichte von modernen Kameras und Zubehör wie Gimbals, G Master Objektiven bis zu spezialisierten Beleuchtungssystemen. Diese Ausstattung ermöglichte eine Produktion auf hohem Niveau, die in der finalen Qualität des Lehrfilms deutlich wird. Die Auszubildenden freuten sich über das Ergebnis und das positive Feedback. 

Wer sich für die entsprechenden Ausbildungsberufe interessiert, kann sich beim gemeinsamen Ausbildungstag von MDR und MDR Media am 1. Juni 2024 informieren. Dann stellen Auszubildende verschiedene Berufsbilder vor.