MDR JUMP steht künftig nicht nur für den meistgehörten Radiosender im Osten, sondern wird auch zur digitalen Entertainment-Marke des MDR. Das Multi-Plattform-Angebot richtet sich vorwiegend an Menschen zwischen 30 und 50 Jahren. Mit der Markenentwicklung gehen nicht nur neue Formate einher, sondern auch ein frisches neues Design.
Jana Brandt, MDR-Programmdirektorin Halle: „Eine gelungene Zusammenarbeit, von der vor allem die Community profitieren soll. Denn neben dem linearen Radioangebot in bewährter Form gibt es jetzt breit aufgestellte und aufs Publikum zugeschnittene digitale Entertainment-Inhalte auf vielen Plattformen. Die neu geschaffenen digitalen Kanäle ermöglichen uns neue Berührungspunkte mit dem Publikum und wir hoffen auf noch intensiveren Austausch.“
Das neue MDR JUMP-Angebot umfasst sowohl digitale Spin-Offs erfolgreicher MDR-Sendungen als auch brandneue Formate – teils mit prominenten Gesichtern, teils mit vielversprechenden unbekannteren Protagonistinnen und Protagonisten. Ob lustig, spannend oder musikalisch, so unterschiedlich die Programme sind, alle eint reichlich Ost- und der verbindende Charakter.
Der Thüringer TikToker Dr. Emkus präsentiert etwa im Comedy-Format „RichtigFalsch“ (TikTok) das komische Potential diverser Alltagssituationen. Bei der „Bergwacht“ (YouTube) bekommen die Userinnen und User hautnahe Eindrücke von den Einsätzen der Bergretter in der Sächsischen Schweiz. Die „Popsorben“ (Instagram/ TikTok), eine junge sorbische Band, legt mit den ihnen typischen Instrumenten und natürlich in Tracht populäre Songs neu auf. Und in der Serie „Jung, Wild, Grenzenlos – Wochenende in den 90ern“ schwelgen Ostdeutsche, darunter auch Prominente wie „Rammstein“-Gründer und Gitarrist Paul Landers sowie DJ Paul van Dyk, in Erinnerungen an ein unvergessliches Jahrzehnt.