Die Mitteldeutsche Markenstudie 2024
Die durchschnittlichen Kosten für einen Wocheneinkauf ähneln mit 106 Euro denen von 2023 (109 Euro 2023, 97 Euro in 2022), dennoch spart rund die Hälfte der Verbraucher an anderen Stellen. Das Kriterium „aus der Region“ bleibt für mehr als die Hälfte der Verbraucher in Mitteldeutschland ein wichtiges Kaufkriterium. Fast jede und jeder Dritte orientiert sich beim Einkauf an Güte-Siegeln. Das sind einige der Ergebnisse unserer Mitteldeutschen Markenstudie 2024.
Für diese haben wir 5.000 Menschen in Mitteldeutschland und 1.000 in BRD gesamt zwischen Ostern und Pfingsten 2024 Online befragt. In 20 bis 25 Minuten ging es um den Lebensmitteleinkauf und um rund 100 regionale Marken in 11 Segmenten aus dem Food-Bereich.
Diese Segmente und Marken wurden 2024 untersucht: