Als Mediaplaner oder Marketingfachmann kennen Sie sich sicherlich mit den Fachbegriffen aus. Und falls Sie doch mal ein Update brauchen, finden Sie hier die wichtigsten Begriffe der Werbebranche, zu Media und Radio. Fragen dazu? Dann sprechen Sie uns einfach an.
Index
Kennziffer, die bestimmte Variablen im Verhältnis zum Durchschnittswert oder einem definierten Ausgangswert beschreibt; z. B. GRP-Indices (Werbedruck) in den einzelnen Bundesländern für eine nationale Kampagne.
Infomercial
Kombination aus den englischen Wörtern Information und Commercial. Meist längerer Werbespot, der redaktionell informativ aufgebaut ist.
Intermedial
Umfasst mehrere Mediagattungen
Interne Überschneidung
Mehrfachkontakte bei identischen Personen durch mehrere Werbeschaltungen in demselben Werbeträger.
Intramedial
Innerhalb einer Mediagattung
IVE Werbemonitor
Werbetrackingstudie des Instituts für Verbrauchs- und Einkaufsforschung. Kann als Standardinstrument für eine kontinuierliche kampagnenbegleitende Messung der Werbewirkung eingesetzt werden.
IVW
Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern. Unabhängige Prüfung von z. B. Zeitschriftenauflagen, Ausstrahlung von TV-/Radiospots oder Online-Zugriffen.
- Die MDR Media GmbH ist Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW).